KuLTour – ein Skulpturenweg
Liebe Kunst- und Wanderfreunde,
wir möchten Ihnen gerne unsere KuLTour vorstellen. Das “K” steht für Kunst und das “L” für Landschaft. Also: Kunst in der Landschaft. Wir haben uns viel Mühe gegeben, für Sie einen spannenden Rundweg von ca. 7 km zu schaffen, auf dem Sie die Natur immer wieder neu entdecken können.
KuLTour am Listersee – LandArt-Rundwanderweg
Abb. Die Baumschule
Im Oktober 2007 startete nahe des Listersees in der Lingemicke eine ganz besondere Aktion. 12 kreative Frauen setzten sich unter künstlerischer Leitung intensiv mit der Natur auseinander und gestalteten gemeinsam Objekte und Skulpturen. Bauminstallationen, Steinbogen, galoppierende Strohhaufen, ein Ort der Auseinandersetzung, Naturgewebe, bemooste Gebilde usw. wurden angelegt. Dort findet der interessierte Wanderer bisher nicht nur die meisten Objekte, sondern auch ein Infoschild, das die Anfänge beschreibt. Einige der Kunstwerke sind mittlerweile vergangen. Das ist integraler Bestandteil des Prozesses Landart.
Abb. Zyklus
Abb. Gabi One und Gabi Two
Abb. Aus der Reihe
2008 und 2009 wurden dann entlang eines ca. 7 km langen Rundweges weitere Objekte realisiert. Das Miteinander von Kunst und Landschaft macht diese ‚KuLTour’ zu einem spannenden und anregenden Wanderweg. Viele der Kunstwerke sind nicht zu übersehen. Aber bei einigen muss man schon ganz genau hinschauen, um sie in der Natur überhaupt zu entdecken. Das Kreativteam betrachtet das als eine Aufforderung, die Umgebung einmal intensiv und mit suchendem Auge zu betrachten. Die Objekte sind fast ausschließlich mit Naturmaterialien gestaltet.
Abb. Grüne Welten
Abb. Wald-Watch
Abb. Auf dem Weg
Gehen Sie behutsam durch den Wald. Achten Sie nicht nur auf die Objekte am Wegesrand, sondern schärfen Sie auch Ihren Blick für die Natur. Kleine und große Wunder warten auf Sie. Und denken Sie immer daran. Sie sind nicht allein. Die Tiere des Waldes teilen sich mit uns diesen Lebensraum und dürfen deshalb Rücksichtname erwarten.
Abb. Weggefährten
Nicht alle Werke sind hier abgebildet oder auf der Karte vermerkt, denn die Gestaltung des Rundweges ist ein Prozess.
Fotos: Kurt Hardenacke – Weitere Bilder in unserem Fotoalbum
Adresse Einstieg: Kalberschnacke 4, 57489 Drolshagen-Kalberschnacke