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Jahreshauptversammlung 2024

Der Vereinsvorstand von Drolshagen Marketing freut sich über sein 20-jähriges Bestehen und vor allem darüber, dass der Verein im Bereich Kultur und Freizeit im Raum Drolshagen nicht mehr wegzudenken ist (v.l.): Dr. Bruno Bieker, Regine Rottwinkel, Georg Reissaus ,Franz-Josef Baltes als Kassierer. Foto: Sabine Kantelhardt

Am 4. September 2024 fand unsere diesjährige Mitgliederversammlung statt. Regine Rottwinkel (zweite von links) und Dr. Bruno Bieker (erster von links) berichteten über die Aktivitäten des vergangenen Jahres. Franz-Joseph Baltes (ganz rechts) berichtete über Einnahmen und Ausgaben bzw. über den Finanzplan für das nächste Jahr. Dieser wurde einstimmig genehmigt. Zweiter von rechts im Bild ist das Vorstandsmitglied Georg Reissaus. Nach der Versammlung trafen sich die Mitglieder und der Vorstand in der Gaststube des Heimathauses. Da es das 2ßjährige Jubiläum des Vereines war, gab es was zu feiern. Nicht nur Getränke und ein Buffet wurden geboten, sondern Heinrich Ludwig Stachelscheid las (unter großem Applaus) ein selbstgeschriebenes Gedicht vor, dass Drolshagen Marketing e. V. zu Thema hatte. (Gedicht siehe unten).

20 Jahre Drolshagen Marketing

eine gereimte Laudatio von Limpen Heinz

sei es zu Fuß, per Rad, im Bus, im Pkw zumeist,

der wird, ist er/ ist sie in Drolshagen angekommen,

 vom Flair in unserer kleinen Stadt bald in Beschlag genommen:

 

Von grünen Hügeln fällt der Blick auf schiefergraue Dächer

und über 50 Dörfer legen sich, so wie ein Fächer

 um unser Städtchen. Außerdem lädt mancher blaue See

zum Baden, Segeln, Angeln ein und es ist kein Klischee

 wenn ich behaupte, dass in Sachen Lebensqualität

Drolshagen ganz weit oben auf der Wohlfühlskala steht.

 

Damit´s so bleibt, nein, besser wird, erfand vor 20 Jahren

ein Trupp von Menschen, die sich damals alle einig waren,

dass nur gemeinsam, im Verbund und mit vereinten Kräften

als Public Privat Partnership von Vereinen und Geschäften

 und von der öffentlichen Hand ein solcher Wurf gelingt

 und gegenseitig frommer Wunsch und Tatkraft sich bedingt,

im schönen Dräulzer Heimathaus dann unseren Verein,

der bald darauf landauf, landab bekannt bei Groß und Klein.

 

Den Anstoß für dies´ Großprojekt, den gab -es ist kein Witz- der

Beigeordnete der Stadtverwaltung Peter Spitzer.

Zur Leiterin gewählt wurd´ eine talentierte Frau,

ein echtes Ruhrpott-Urgewächs, und die erfand ganz schlau

das tolle Logo; es besteht aus Schriftzug, Kirchturm, Labyrinth,

 das hat Wiedererkennungswert auch noch beim allerkleinsten Kind.

 

Der Name dieser Dame, ja, selbst der, der geht ganz flott

über die Lippe, auch als Kürzel: es ist die „Regirott“.

Am 07.11.2004 hieß es: „Manege frei“

im Zirkuszelt, da gab´s `ne Show und alles war dabei,

was Rang und Namen und Engagement für unser Städtchen hat;

es gab Musik und Tanz und Spiel, sogar in Dräulzer Platt.

So hob man aus der Taufe dieses Netzwerk-Wunderding

 und nannte selbstbewusst es dann „Drolshagen Marketing“.

 

Vorm Staat weg saßen mit im Boot der Herr Franz Joseph Baltes,

Frau Doktor Margot Holthoff und Frau Mädi Hermann;  galt es

doch einzubinden Stadt und Land. Drum stieß, sehr klug und wach,

 aus Hützemort auch noch dazu Herr Uli Hilchenbach.

 

Mit ganz viel Kreativität und noch mehr Phantasie

und Engagement vom Ehrenamt -denn zu viel Geld gab´s nie-

machte man sich sogleich ans Werk: In Drauzens schöner Welt

fand man Natur und auch Kultur, ein Riesenarbeitsfeld.

Den Rahmen für das Startprojekt mit Namen „Landschaftsgarten“,

den gaben Wasser Wald und Feld. Man braucht´ nicht lang zu warten

 und bald schon schuf man im Verbund mit dem Heimatverein

das Highlight namens „Labyrinth“! Jetzt strömen Groß und Klein

zum Stupperhof um durch die Heckenwege sich zu winden

und merken: „Man verliert sich nicht; im Labyrinth kann man sich finden!“

 

Ein anderer Anziehungspunkt, das ist der Schlüsenpfad,

mit dem vor allem unser Freund Rolf Heinen sich verewigt hat.

Wo unsre Vorfahr´n zogen einst mit Waren übers Land,

da formten diese Schlüssen sich, was vielen kaum bekannt.

Auf einem solchen Handelsweg, nah´ bei der Autobahn,

da lernen die Besucher nun was diese Schlüsseln war´n

und auch wie wichtig immer schon grad´ in der grünen Flur

für den Progress der Wirtschaft war die Infraestruktur.

 

Wenn auch Kyrill und Borkenkäfer ihm hart zugesetzt,

so war und ist der Schlüsepfad ganz wichtig. Nicht zuletzt

zeigt er: Es lohnt sich auch nach tiefem Fall von Neuem aufzustehen

 und mit vereinten Kräften frisch ans Aufräumen zu geh´n,

sonst wäre lange schon nichts mehr zu sehen von dem Ding,

drum Dank den Wullakern und danke auch an „Drolshagen Marketing“

 

Erlebnispfade gibts noch mehr, auf die ich gerne blicke.

Ich denke da zuallererst ans Tal der Lingemicke am Listersee:

Dort schufen einst 12 kreative Frauen

 einen Skulpturenwanderweg: „O, eiletihn zu schauen!“

So klingt´s landauf, landab jetzt durch die grüne Flur.

Auch trägt der Weg `nen tollen Namen, heißt treffend nun „Kultour“.

Das K, das steht für Kunstgenuss, den dieser Weg vermittelt,

das L spielt auf die Landschaft an. Überhaupt: Regine titelt

 und spielt mit Worten furchtbar gern noch jede Idee verfing;

auch deshalb beneiden viele uns um „Drolshagen Marketing“.

 

Und noch ein Pfad durchs schöne Dräulzer Land heut´ hier Erwähnung findet:

Von Siebringhausen durch den Schmand der Zeichenkurs sich windet.

Mit Helmut Clemens hat Regine dort Tische aufgebaut,

von denen man an schönen Stellen in unsere Landschaft schaut

und zeichnen kann, was die Natur bereit an Schönem hält,

auch dies ist eine tolle Tour durch unsere kleine Welt;

mit Blick auf Damwild und Weidezaun man dort macht gerne Pause

 und hat man Hunger dann gekriegt, gibt es sogar ne Jause.

Genau! Das ist der nächste Clou vom Marketing Verein:

Gleich viermal lädt der Jausenpfad die Wanderfreunde ein

zum Frühstück hier, zum Lunch dann dort, zum Kaffeetrinken hüben,

in Hützemert, am Stupperhof gibt´s Leck´res, was wir lieben.

 

Und auch in Winnies Backhauskaffee gibt´s süßen und flammenden Kuchen;

im SGV- Haus wiederum kann Waffeln man versuchen.

So wird aus einer Wanderung durchs Kirchspiel von Drolshagen

ein doppeltes Vergnügen gleich: Ein Fest für Geist und Magen

und jeder fragt: „Wie war das nur als das Jausenpfadschild noch nicht hing?“

Nun, auch für diese tolle Tour hab Dank „Drolshagen Marketing“!

 

Doch auch um Biker hat sich der Verein schon jahrelang bemüht,

was jeder an dem Bike-Konzept der „Dräulzer Vier“ schon sieht.

Die Sauerländer Tälertour, die lässt sich gut verbinden

 mit einer tollen Tunnelfahrt, denn hier bei uns, da finden

 die Fahrradfreunde eine Röhre, und die ist ziemlich lang,

 vom Rheinland nach Westfalen saust man nun durch diesen Gang.

Als schönes Regionalprojekt schuf man –vernehmt die Kunde-

vom Bergischen ins Sauerland die „Agger-Bigge-Runde“.

Zusammen mit den Bikern ich ein hohes Loblied sing

und rufe aus: „Hab Dank! Hab Dank,  Drolshagen Marketing!

 

Im Winter sorgt der Weihnachtsmarkt für Spaß bei jedermann.

Der Marktplatz strahlt im Lichterglanz, zieht alle magisch an!

In hübschen Fachwerkhäuschen wird die Ware feilgeboten.

Am Schwenkgrill kauft man eine Wurst, schlürft Glühwein auch, den roten,

holt sich am Weihnachtsbaum ein Los, hört fromm die schönen Lieder

vom heimischen Gesangverein und alle Jahre wieder

 besucht auch der Sankt Nikolaus die Kinder unserer Stadt,

die fahren dann im Karussell und können sich nicht satt

sehen an der bunten Pracht! Damit dies funktioniert,

damit der Aufbau richtig klappt, der Abbau wie geschmiert,

damit im Vorstand überhaupt ein Mann des Handwerks sitzt,

ein Mann der Praxis durch und durch der stets die Ohren spitzt,

der immer dann, wenn Not am Mann, packt seine Muskeln aus,

berief man in den Vorstand unsern Georg, den Reißaus.

Mit seinem Sohn besteigt er oft im Nebenjob den Ring

und dafür dankt ihm herzlich heut´ Drolshagen Marketing.

 

Noch fehlt in der Laudatio des Marketingvereins

 die Kinderwerkstatt, ein Projekt, von dem ich sag: Gäb´s  keins,

dann sähe es für die Kiddies freitags doch recht traurig aus…

So aber gibt´s seit 16 Jahren im Sankt Gerhardushaus

Die große Kreativwerkstatt unter bewährter Leitung

 von Steffi Gräwe-Lütticke; aus einer alten Zeitung,

da zaubern sie und unsere Kids mit Farbe und mit Kleister

die tollsten Phantasieobjekte und werden kleine Meister

 der Kreativkunst. Und damit sie nicht zu schnell abnützt

 wird Steffi schon seit ein paar Jahr´n von Valperts Margaret unterstützt.

 

Und so ruft freitagnachmittags so manches kleine Ding:

 „Ach was? Schon Schluss?“  und: „Dank, Drolshagen Marketing!“

 ob Livetreff oder Rätselpfad, „Wir kleben“, „Wir sind führend“,

ob Newsletter,  ob Möchenmarkt, Regine müht sich rührend

ums Image unserer kleinen Stadt, vernetzt, sucht Potentiale.

Seit letztem Jahr, da unterstützt ein weiterer Westfahle

Sie und ihr Team: Aus Schreibershof ist er und will uns frommen

wir sagen Doktor Bruno Birker ein herzliches Willkommen!

Auf dass die Arbeit des Vereins noch besser nun gelingt,

Dank dem gesamten Vorstandsteam von „Drolshagen Marketing“!

 

Passend zum Jubiläumsjahr gelang ein weiterer Coup:

Drolshagen ist Erholungsort! Das sagen ich und du

nicht einfach so…Nein, denn es kam `ne Prüfungskommission,

sah kritisch sich im Städtchen um. Im November dann, zum Lohn,

 kam der Regierungspräsident aus Arnsberg angefahren,

verlieh das neue Prädikat wir Dräulzer aber waren

gar nicht einmal so überrascht, wissen wir es doch schon lange,

was wir an unserem Städtchen haben. Drum bin ich auch nicht bange

euch zuzurufen: Ein dreifach „Hoch“ auf unsere kleine Stadt!

Arm aber sexy, mit ganz viel Charme sie viel zu bieten hat.

Dass dies so bleibt, nein, besser wird, drum drehen wir dies Ding.

Es lebe Draulzen und es lebe „Drolshagen Marketing“

 

Drolshagen im August 2024