Renovierung der KuLTour
In Kalberschnacke am Listersee (ein Seitenarm des Biggesees) finden Sie auf dem Wanderparkplatz des Naturparks Ebbegebirge ein Hinweisschild zur KuLTour.
Das K steht für Kunst und das L für Landschaft. Die Tour geht über einen ca. 7 km langen Rundweg, bietet herrliche Natur und Kunst in der Landschaft.
Es lohnt sich, auf dem Weg genau hinzuschauen, denn es gibt links und rechts des Weges einiges zu entdecken, wie z.B. Bauminstallationen, galoppierende Strohhaufen, Steinsetzungen oder einen Ort der Auseinandersetzung, der sich hervorragend zum Picknick eignet
Die KuLTour wurde 2007 von 12 Frauen ins Leben gerufen und wird von diesen bis heute betreut. Es fallen viele Renovierungsarbeiten an, da viele Werke aus Naturmaterialien bestehen und im Laufe der Zeit verwittern. Stürme, notwendige Holzfällarbeiten und Rückearbeiten beschädigen ebenfalls die Kunstwerke. und führen zu umfangreichen Reparaturarbeiten. Die KuLTour Frauen sind dennoch sehr dankbar, dass die Land- und Forstwirte ihnen ihre Grundstücke zur Verfügung stellen. Jedes Jahr werden neue Werke in Szene gesetzt, alte verschwinden – das Bild des Pfades verändert sich ständig.
Am Wochenende (26. + 27. April 2014) waren die KuLTour-Damen wieder fleißig. Trotz des etwas ungemütlichen Wetters hat die Gruppe einiges auf die Beine gestellt. So sind die bestehenden Werke renoviert worden und ein paar neue dazu gekommen. Spaziergänger können sich jetzt wieder an schönen „Weggefährten“ und einem Werk namens „Verschwommen“ erfreuen.
Wer Lust bekommen hat mehr wissen möchte, kann dies vor Ort auf einem Spaziergang tun oder aber auf dieser Homepage suchen. Suchwort KuLTour